Zurück

Dubai´s Beliebtheit als Kreuzfahrtdestination wächst kontinuierlich. Die Gründe hierfür sind vielfältig und zahlreich. Dazu zählen die geografische Lage und die insgesamt sehr gute Fluganbindung. Eine wichtige Rolle spielt auch die zentrale Lage des Hafens direkt im Herzen der Stadt. Und natürlich sind es auch die attraktiven Entertainment- und Erholungsmöglichkeiten, die zahlreiche Besucher anlocken.

Bereits in der ersten Jahreshälfte 2015 konnte mit 57.535 Pax ein Plus an deutschen Gästen um 40,8 Prozent erzielt werden. Die insgesamt 27.000 Quadratmeter-Fläche, die über großen Komfort und attraktive Einrichtungen verfügt, ermöglicht es, bis zu fünf Schiffe gleichzeitig abzufertigen.

Ein solch großes Aufkommen gab es alleine im Januar 2015 bereits zwei Mal. In der Saison 2014/2015 wurden 455.616 Kreuzfahrtgäste bei 107 Schiffsanläufen gezählt, in der kommenden Saison werden es rund 475.000 Gäste und 138 Schiffsanläufe sein. Bis zum Jahr 2020 soll die Millionenmarke geknackt werden, so die Aussage von Hamad Mohammed Bin Mejren, Executive Director Business Tourism des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing.